Großfahrt der Fenneks in den Bergen – Sommer 2023

Ende der Sommerferien war es endlich so weit. Nach dem Bundeslager und Coronapause ging es endlich wieder auf Großfahrt. Doch am Anfang standen noch einige Hindernisse im Weg. Aufgrund von Unwettern und Überschwemmungen konnten wir nicht wie ursprünglich geplant nach Slowenien fahren. Da wir bereits unsere Fahrkarten gekauft hatten musste also ein neues Ziel möglichst an der Strecke nach Slowenien her. So machten wir uns auf die Spuren des Salzes und wanderten den Salzalpensteig. Mit gewissen Anfangsschwierigkeiten haben wir schnell auch die Orientierung gefunden und uns in die richtige Richtung auf den Weg gemacht.

 

 

Im Gebiet in dem bereits die alten Kelten das Salz zu schätzen wussten haben wir uns über malerische Szenerie der Berge gefreut und uns zu so manch schönem Pausenort aufgemacht. So wurden wir während einer Mittagspause an einem kleinen Bächlein von einigen neugierigen Kühen aufgesucht. Nach einer halben Stunde im Jägerstand verloren die Vierbeiner wieder das Interesse an uns Zweibeinern und wir konnten uns mit minimalen Verlusten an Proviant wieder auf den Weg machen.

 

 

Gegen Ende überschritten wir die Grenze und haben die Gastfreundschaft unserer österreichischen Nachbarn genossen. Doch auch das schönste Erlebnis geht irgendwann zu Ende und mit nahendem Schulbeginn machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause. Den letzten Teil des Weges werden wir das nächste Mal nachholen. Denn wir haben Salz geleckt.

 

 

Text: Felix Boas
Bilder: Felix Boas

Besuche den VCP Blog