MTA Wochenende: Chaos in Rockenbach – die Mucklas waren am Werk (2023)

Am Freitag Abend ist allen beim Betreten des Schlösschens in Rockenbach schon sofort aufgefallen, dass etwas nicht stimmte. Schnüre versperrten überall die Gänge und Treppen, Kleiderbügel lagen verstreut auf den Böden und die Stühle im Speisesaal waren fast alle umgeschmissen worden. Kurz gesagt: Chaos, Chaos und nochmal Chaos, die Mucklas hatten ihr Unwesen getrieben.
Während wir alle im Schlösschen eintrudelten, begannen wir bereits das Chaos zu beseitigen, sodass wir im Speisesaal auch wieder essen konnten.

Am Abend trainierten wir noch fleißig um gegen die Mucklas und ihr Chaos ankommen zu können. Wir spielten das „Mucklaschmuckla-Geländespiel“, bei dem es darum ging möglichst viel Schokolade von A nach B in einem Becher zu transportieren. Dazu gab es zwei Gruppen: Einmal die Menschen und auf der anderen Seite die Mucklas, die den Schokoladentransport natürlich zu verhindern versuchten. Das war ein großer Spaß, wie alle mit ihren Bechern und den Schokoladenstücken herum rannten und versuchten, sich gegenseitig auszutricksen. Am Ende gewannen die Mucklas knapp mit ein Paar mehr Schokoladenstücken. Zum Schluss ließen wir den Abend mit Lieder ausklingen.

Am Samstag wurde passend mit dem Pettersson und Findus-Lied geweckt, dass man schon bevor man überhaupt geweckt wurde über den ganzen Gang klingen hörte.
Nach dem Frühstück ging es dann schon mit dem nächsten Geländespiel weiter, bei dem wir aber nicht so viel laufen mussten, dafür aber umso mehr Nachdenken. Die vier Gruppen hatten die Aufgabe das Chaos im Dorf wieder aufzuräumen und den Dorfbewohner zu helfen, denn allen fehlten verschiedenen Sachen die sie wieder brauchten, weil die Mucklas auch im Dorf ein riesiges Chaos angerichtet hatten. Am Anfang war es ein bisschen verwirrend, aber nachdem wir die ganzen Zusammenhänge verstanden hatten, ging es nur noch darum, die Schnellsten zu sein.
Nach dem Mittagessen war Meuten- und Sippenstunde. Die Meute hatte ganz fleißig Kerzen gegossen, während die Sippe hingegen über Sachen geredet hat, die sie mal in einer Sippenstunde machen könnten.

Später wurde dann noch an kleinen Allzeit-Bereit-Kärtchen gearbeitet, auf denen dann klein und kompakt die wichtigsten Sachen stehen sollten (z.B. Erste Hilfe, Feuer und Auf- und Abrundlieder).
Nach dem Abendessen arbeiteten wir gemeinsam an Lösungen für das Muckla-Problem. Von einem „Muckla-Erlebnispark mit Hotel“ bis hin zu „sie mit einem Flugzeug zurück zu Pettersson und Findus zu fliegen“, war alles dabei.
Am Sonntag wurde dann noch eifrig geputzt und ein bisschen gesungen, bis nach dem Mittagessen das Schloss wieder blitzblank sauber war. Um 14 Uhr verabschiedeten wir uns leider schon wieder nach einem so erlebnisvollen Wochenende in Rockenbach.

Text: Sara K. und Frieda O.
Bilder: MTA62