33 Jahre Stamm St. Wolfgang – Das Stammesjubiläum – Juni 2018

Ein Meilenstein der Röthenbacher Kinder- und Jugendarbeit

Nach Monaten der Vorbereitung und über tausend ausgedruckten Bildern war es endlich soweit! Am 16. Juni 2018 lud der Pfadfinderstamm VCP St. Wolfgang zum 33-jährigen Stammesjubiläum ein.

Und alle waren sie gekommen – aktive, passive und ehemalige Stammesmitglieder samt Familie und Freunden, Vorsitzende aus Region und Land, Förderer und Vertreter der Geistlichkeit und Politik. Mit einem Gottesdienst zum Thema Gemeinschaft, gehalten von Pfr. Johanna Graeff zusammen mit den Pfadfindern startete vor etwa 200 Besuchern das Jubiläum. Nach dem Einstieg folgten diverse Grußworte von Vertretern aus den VCP Leitungsebenen, sowie auch politischer Ebene seitens Gemeinde und Landkreis.

Nach dem „offiziellen“ Teil konnte man die neu zusammengestellte Stammeschronik bewundern. 33 Jahre Pfadfinderei in Röthenbach – von der Gründungszeit bis zum Jetzt – zusammengefasst in vielen Bildern und Berichten. Für so manch ältere Pfadfinder ein wahrer Schatz und eine gute Gelegenheit in vergangenen Begebenheiten und Erinnerungen zu schwelgen. Neben dem Stammesarchiv wurde ein abwechslungsreiches Programm angeboten. Während die Kinder, abseits der Hüpfburg, durch eine Rallye mit Bobbycar-Rennen und Dreibeinlaufen vergnügt waren, wurde für die Erwachsenen einen Kohten-Challenge angeboten, bei der man im Team so schnell wie möglich ein kleines Pfadfinderzelt zusammenbauen musste. Natürlich blieb abseits vom Trubel viel Zeit für Gespräche mit den Eltern, Freunden und mit allen Leuten, die uns wichtig sind.

Und wir, die Leiterrunde, sagen DANKE! – Danke, dass Ihr mit uns gefeiert habt!
Der Stamm in Röthenbach hat sich in den vergangenen Jahren zu einem festen Bestandteil des VCPs arrangiert und bietet vielen Kindern und Jugendlichen eine feste Plattform für Freundschaft, Gemeinschaft und große Abenteuerlust. Weiter gilt unser Dank allen aktiven und ehemaligen Gruppenleiter*innen, Stammesleitern und Amtsinhaber. Ihr verkörpert den Stamm und damit den pfadfinderischen Grundgedanken wie kein anderer! Und DANKE an Katja Bärschneider, die es mit großen Engagement und Organisationstalent geschafft hat, mehrere Generationen Pfadfinder und Besucher einen großartigen Tag verbringen zu lassen.

Auf die nächsten 33 Jahre! Wir sind bereit!

Für den Stamm St. Wolfgang
Christian Schröppel