Abschlussfahrt der Sippe Haie vom Stamm St. Wolfgang – August 2022

Nach 10 Jahren voller gemeinsamer Erlebnisse neigte sich unsere Sippenzeit nun dem Ende zu. Dieses Ende, den Übergang zur Runde, konnten wir jedoch nicht einfach so „passieren lassen“, wir wollten einen krönenden Abschluss: eine Großfahrt nach Schweden.

So starteten wir am 31.07.2022 mit dem Zug in Richtung Schweden. Nach Übernachtung in einem Hostel und dem Besuch eines Spielplatzes mit Trampolin fuhren wir am ersten Tag zu einem Kanuverleih, der uns mit allem Notwendigen ausstattete. Von dort aus paddelten wir direkt los und traten unsere 5½-tägige Reise durch die Seenlandschaft Schwedens an. Abends schlugen wir unser Lager auf einer kleineren Insel auf und verbrachten die letzten Sonnenstunden damit Spiele zu spielen. Die nächsten Tage verliefen zwar nach einem gewissen Schema, waren aber dadurch nicht weniger spannend: Frühstücken, Gepäck wasserdicht verstauen und gemeinsam in Zweierteams losfahren. Unsere Mittagspausen verbrachten wir wieder auf kleineren Inseln, auf denen wir gemeinsam zu Mittag aßen, badeten, Spiele spielten und uns entspannten. Während der Fahrten lernten wir die wunderschöne Natur Schwedens kennen, hatten Spaß dabei teilweise ineinander zu fahren und konnten allgemein erfahren, wie es ist mit dem Kanu zu reisen. An unseren Schlafplätzen kochten wir auf offenem Feuer, stellten uns verschiedenen Challenges unserer Leiter und genossen die skandinavische Natur.

Nach der 42 km langen Kanutour hatten wir an Tag 8 dann die Gelegenheit, Stockholm zu besichtigen. Dort sahen wir uns vormittags die wunderschöne Altstadt an, aßen mittags in einem Burger Restaurant und besuchten am Nachmittag einen riesigen Park mit verschiedensten Tiergehegen und Ausstellungen.

Danach traten wir die letzte Etappe unserer Fahrt an: einen 6-tägigen Hajk auf dem längsten Wanderweg Schwedens, dem Sörmlandsleden. Mit unserem Gepäck auf dem Rücken wanderten wir dabei über Felsen, an Seen vorbei und durch riesige Wälder, um abends an einem gemütlichen Plätzchen unser Lager aufzuschlagen. Glücklicherweise hatten wir an vielen unser Schlafplätze Feuerstellen und sog. „Shelter“ also windgeschützte Holzhütten, um darin zu übernachten, sodass wir teilweise unsere Zelte gar nicht aufbauen mussten. Auch das Wetter war fantastisch, mit Temperaturen von nie unter 25°C und fast immer wolkenlosem Himmel konnten wir des Öfteren Baden gehen, was uns eine gute Abwechslung zum Wandern bot. Insgesamt wanderten wir während unserer Zeit in Schweden ganze 65 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 4,5 km/h, was uns allen gezeigt hat, zu wie viel wir doch in der Lage sind.

Am letzten Tag gingen wir abschließend noch einmal Pizza essen, bevor wir erschöpft aber voller toller Erinnerungen wieder zurück nach Hause fuhren.

Alles in allem war unsere Großfahrt nach Schweden wunderbar und wir hätten uns keinen schöneren Abschluss für unsere Sippenzeit wünschen können. Es war eine schöne gemeinsame Zeit und wir konnten viele neue Erfahrungen sammeln. Hoffentlich wird unsere Rundenzeit mindestens genauso gut 😀

Autor: Johannes Mändl
Bilder: Christian Schröppel, Jasmina Frisch