Rückblick: Tageshaik der Sippe Kojoten und Wüstenfüchse aus Schwaig im Juli 2021

Am 17.07.2021 um ca. 10:00 Uhr trafen sich die Sipplinge der Sippen Kojoten und Wüstenfüchsen vom Stamm St. Lorenz aus Schwaig zum Tageshaik.

Einige Wochen vorher hatten sich die Mitglieder der Führerrunde bereits mehrere Stationen und den Haik selbst überlegt. Am Tag des Haiks trafen sich die Helfer schon vor den Kindern, um die Stationen auf der Strecke vorzubereiten.

Die Sippen von jeweils 4 bzw. 5 Kindern erhielten danach am Gruppenraum getrennte Haikbriefe. Zunächst ging es zusammen vom Treffpunkt in den Reichswald hinter Schwaig. Direkt am Waldrand trennten sich die Sippen, um in unterschiedliche Richtungen den Haik zu beginnen.

Zusammen mit ihren Gruppenleitern erreichten sie kurz danach die ersten Stationen. Der Haik war als Rundkurs mit 9 Stationen geplant, den die Gruppen jeweils gegenläufig abliefen. Leider waren wegen kurzzeitigen Ausfällen nur 7 Stationen besetzt, was jedoch keinerlei Probleme aufwarf, da die übrigen Stationen den Kindern allemal Spaß machten und auch zeitlich insgesamt den Tag gut füllten.

Eine der ersten Stationen der Kojoten war das Lesen und Folgen von Waldläuferzeichen abseits der Wege. Zusammen versuchte man hier gut versteckte und leicht zu übersehbare Zeichen aus Steinen, Blattwerk und Ästen zu finden und so den Weg durchs Unterholz zu finden. Nach einiger Zeit gelang dies auch und man könnte erfolgreich zur nächsten Station gelangen.

Die Start-Station der Wüstenfüchse war hingegen die Bemalung der Stammes-Bierbänke. Am Freitag vor dem Haik wurden die Bänke von der Sippe Hirsche bereits vorbereitet und abgeschliffen. Insgesamt wurden 2 Bänke und 1 Tisch blau grundiert und anschließend von der Sippe Kojoten noch mit Details verschönert.

Mit weiteren Stationen wie Hindernisläufen, ein Mini-Geländespiel, der Knoten- und Seilspringwettbewerb und das besonders interessante Memory-Geländespiel ergaben einem erlebnisreichen Tag.

Nach dem Aufräumen und einem letzten Treffen am Gruppenraum endete die Aktion ca. um 16:00 Uhr.